Oft werde ich gefragt: Ist Lerntherapie nicht das gleiche wie Nachhilfe? Diese Frage kann sofort mit einem "Nein" beantwortet werden.
Bei der Lerntherapie ist der Ansatz ein anderer. Die Lerntherapie setzt an den Stärken des Kindes an, es werden nicht die Fehler aufgezeigt und berichtigt, sondern das Vertrauen in die eigene Kompetenz und das eigene Können gefördert.
Ausgangspunkt in der lerntherapeutischen Praxis ist: WARUM sind die gewünschten Fähigkeiten nicht oder ungenügend da. Das werden wir gemeinsam herausfinden.
Ihr Kind lernt mit den Lernschwierigkeiten umzugehen. Die Kompetenzen des Rechnens, Lesens und Schreibens werden aufgebaut, wodurch auch das Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Lese- Rechtschreibschwäche
Alle Probleme im Bereich des Schreiben, des Lesens und der Rechtschreibung werden unter dem Begriff LRS zusammengefasst. Die Ursachen können unterschiedlichster Art sein, z.B.: psychischer oder physischer Natur.
Die auftretenden Probleme können sich durch folgende Anzeichen zeigen:
Ihr Kind liest nicht gerne, es liest langsam und stockend
Wörter werden verdreht, ausgelassen oder hinzugefügt
Buchstaben oder Silben werden ersetzt, ausgelassen oder hinzugefügt
Wörter werden erraten
Selbst das Abschreiben geschieht mit vielen Fehlern und Problemen
Schwierigkeiten beim Vorlesen, lange Pausen oder Zögern
Beim Nachsprechen von Wörtern gibt es Schwierigkeiten
Es zeigen sich Probleme beim Lesverständnis und der Wiedergabe von Gelesenem
Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche tritt unter Umständen nur zeitweise auf und kann mit speziellem Training meist überwunden oder zumindest stark gemildert werden.
Ich helfe IHREM KIND dabei.
Rechenschwäche
Bei Dyskalkulie, auch Rechenschwäche genannt, handelt es sich um eine Lernstörung im Bereich der Mathematik.
Oftmals haben Kinder mit Rechenschwäche bereits beim Eintritt in die Grundschule Fehlvorstellungen und falsche Denkweisen zu grundlegenden mathematischen Aufgaben.
Anfänglich können sie dies noch mit Zählen und Auswendiglernen ausgleichen, kommen bei umfangreicheren Aufgaben schnell an Ihre Grenzen.
Die auftretenden Probleme in Mathematik können sich auch durch folgende Anzeichen zeigen:
Ihr Kind hat Schwierigkeiten mit der Schreibrichtung von links nach rechts und bei der Hand-Augen-Koordination
Durch spezielles Dyskalkulietraining und Übungen wird oft auf spielerische Weise wieder Lust am Zählen und Rechnen vermittelt. Neue Sichtweisen und Lernnmethoden motivieren und stärken das Selbstbewusstsein.
Ich helfe IHREM KIND dabei.